Online-Verzeichnis gemeinnütziger Organisationen & Soziales Netzwerk endlich vereint!

Tut Edelmut gut? Von uns ein klares Ja, denn wer edelmütig handelt, handelt wohltätig, gemeinnützig, gutherzig, nachsichtig, uneigennützig … (die Liste aller Synonyme für Edelmut ist noch wesentlich länger.) Und da der Begriff Edelmut so viele positive Eigenschaften in sich trägt, ist er unserer Auffassung nach der ideale Name für unsere neue Plattform rund um das Thema soziales Engagement.

Häufig bekommen wir zu hören: „Was unterscheidet edelmut von anderen Plattformen für soziales Engagement?“

Die schnelle Antwort könnte lauten: „edelmut.org ist unter den Engagement-Plattformen die eierlegende Wollmilchsau.“ Da dieses Fabelwesen aber nicht existiert, versuchen wir es mal mit anderen Worten zu erklären:

  1. Die Plattform edelmut.org bringt gemeinnützige Organisationen mit ihrem Förderbedarf zusammen mit Unternehmen oder Privatmenschen, die Gutes tun wollen. Ganz gleich ob Geldspende, Sachspende oder Zeitspende – auf edelmut.org soll jeder Spender den passenden Empfänger per Suchfilter finden können. Unser vorrangiges Ziel ist eine vollständige Liste gemeinnütziger Organisationen Deutschlands. Manche mögen uns jetzt für verrückt erklären, aber wir fangen einfach mal mit der Arbeit an.
  1. Die Plattform edelmut.org bietet gemeinnützigen Organisationen wie z.B. Vereinen und Stiftungen das Anlegen und Veröffentlichen einer eigenen Profilseite, auf der neben Texten und Bildern auch Filme gezeigt werden können. Das Veröffentlichen von Veranstaltungen, die Gutes bewirken, schafft zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Besuchern der Plattform. Auf edelmut.org steht das Wirken der gemeinnützigen Organisation in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt.
  1. Die Plattform edelmut.org bietet ein soziales Netzwerk, in dem der Fokus ausschließlich auf gutem bürgerschaftlichen Engagement liegt. Das edelmut-Netzwerk ermöglicht seinen Mitgliedern die Gründung von Gruppen für soziale Projekte und den Austausch in geschützten Foren.

In Kurzform lautet die Antwort also: Die Plattform edelmut.org vereint ein Online-Verzeichnis gemeinnütziger Organisationen mit einem reinen sozialen Netzwerk.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube. Wir betten hier die „No Cookies“-Version des Videos ein.
Mehr erfahren

Video laden

 

Warum ist ein Gesamt-Online-Verzeichnis für gemeinnützige Einrichtungen wie Stiftungen, Vereine, Verbände oder Initiativen so wichtig?

Vielleicht gehörst auch Du zu den Menschen, die der Gesellschaft, von deren Zusammenhalt sie profitieren, etwas zurückgeben möchten. Oder Du hast einfach eine ausgeprägte soziale Ader und möchtest Dich für das Wohl Deiner Mitmenschen einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Dann hast Du Dich bestimmt gefragt, wie Du den passenden Empfänger für Dein soziales Engagement finden kannst – logisch: mithilfe von Suchmaschinen und lokalen Online-Verzeichnissen. In der Regel spielen überall dort, wo Menschen sich um andere Menschen kümmern, gemeinnützige Organisationen – oder auch Charity- bzw. Non-Profit-Organisationen – eine tragende Rolle.

Um diese Einrichtungen gezielt zu finden, gibt es z.B. für Stiftungen ein (teilweise kostenfreies) Suchverzeichnis https://stiftungssuche.de

Da die Wirkkraft vieler Stiftungen vom Wachstum des eingebrachten Kapitals abhängig ist, wird es in den anhaltenden Zeiten der Niedrigzins-Politik auch für renommierte Stiftungen zunehmend schwieriger, ihre Projekte (im Falle operativer Stiftungen) zu realisieren, oder Fördergelder (im Falle fördernder Stiftungen) an bedürftige gemeinnützige Organisationen zu vergeben.

Noch schwieriger ist die Situation bei gemeinnützigen Vereinen oder Initiativen. Diese sind bei ihrer Arbeit größtenteils auf die Hilfe von Sponsoren und Spendern angewiesen, um ihre Ziele zu erreichen. Ein dezidiertes Online-Verzeichnis für gemeinnützige Vereine gibt es unseres Wissens nach in Deutschland bisher nicht.

Und genau hier kommt das edelmut-Suchverzeichnis ins Spiel – ein Online-Verzeichnis für Deutschland, in dem jede Art von gemeinnütziger Organisation gelistet ist und über Suchfilter von potentiellen Förderern gefunden wird.

Mit Deinen Benutzerdaten anmelden

oder    

Hast Du Dein Passwort vergessen?

Create Account